Samstag, 29. Dezember 2012

Coesfeld, den 29.XII.42


(11:45 Uhr morgens)
Liebe Mutter + Christel!
Also Samstag werdet Ihr nun wahrscheinlich kommen, ich werde heute die Zimmer bestellen. Hier fiel heute morgen der erste Schnee und sofort ziemlich hoch. Da tut der Schal nützliche Dienste und mir fehlen nur noch ein paar Handschuhe welche ich sonntags antun könnte weil meine Wollhandschuhe doch sehr schmutzig sind, es sollen aber keine gute sein. Ihr könnt ja am Samstag die Handschuhe mitbringen. Als ich das Paket öffnete dachte ich Ihr hättet Eure ganzen Marzipan Kartöffelchen geopfert. Wir haben jetzt Brot genug hier sehr oft noch zuviel. Der Honigkuchen und auch der andere Kuchen sind wieder ganz große Sache, ich habe kezuz schon vielerlei Kuchen aus allen Gegenden gegessen, aber keiner schmeckt so gut wie unserer so herzlich und fein. Das habe ich immer wieder festgestellt. Hoffentlich hat Christel keine Beschwerden mehr mit Ihrem Weisheitszahn, ich hatte dasselbe ja auch vor einem halben Jahr ich hatte nur keine Schmerzen sondern hatte so ein komisches Gefühl und einen starken Druck an der Stelle. Ein oder zwei einfache Stecker könnt Ihr auch mitbringen. Wie geht es denn jetzt in Brenigs Betrieb weiter ohne Karl Breiig. Ihr könnt mir auch eine Flasche Wein mitbringen, das scheiß Bier immer ist ja Dreß. Die Pulswärmer sind gut und werde ich wohl bei stärkerer Kälte gut gebrauchen können. Diese Tage vor Weihnachten und Neujahr herum wird nicht viel gemacht und

(Seite 2)
haben wir soweit ein ganz gutes Leben hier. Man müßte nur wissen was mit einem mal gemacht wird. Von Helga Fossiler höre ich nicht mehr viel was mir äußerst sympathisch ist. Ich hatte ihr einmal einen kameradschaftlichen Brief geschrieben der bei aller freundlichen Wahrheit nicht schlecht gesalzen war, die fiel einem nämlich auf die Nerven mit Ihren Briefen. Hier in Coesfeld ist aber auch nichts an Mädchen die Kühe sind hier 100% besser als die Mädchen und lohnt es sich garnicht hier nach etwas zu suchen. Ich bleibe wohl doch am besten im Rheinland mit meiner Auswahl. Als ich damals im Sonntagsurlaub kam stellte ich folgendes fest. Erst ab Duisburg heimwärts gab es wieder schöne Mädchen hier im Münster + Sauerland ist auf 1 Quadrat kilometer vielleicht eine ordentliche. Coesfeld ist schon sehr katholisch hat 3 kath. Kirchen und es ist gesellschaftlich furchtbar langweilig, viele Wirtschaften + Café, aber in keinem Musik oder sowas. Viel ist es schon wenn ein Café einen Plattenspieler hat. Ich wundere mich nur das ich die Weihnachtstage sogt herumgebracht habe. Nun wünsche ich Euch das beste fürs Neue Jahr wünsche mir selber im Euren Namen die herzl. Geburtstagsgrüße und verbleibe bis Samstag derselbe wie immer, nämlich
Euer Albert

(sic!, Coesfeld, 19421229, MC)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen