Donnerstag, 20. Dezember 2012

Coesfeld, den 20.XII.42

Liebe Mutter + Christel!

Ich hatte gerade einen Brief geschrieben an Euch da kam die Verbindung des Anrufes und so mußte ich einen neuen Brief aufsetzen. Also gestern Morgen habe ich den Militär Führerschein II gemacht und bestanden. Die letzten Tage vorher wurde natürlich wie ich am Telefon schon sagte gelernt, gefahren und nochmals gefahren bei Tag und Nacht. Aber nun habe ich es auch hinter mir und *bestanden*. Von den ausgerückten Kameraden habe ich noch nichts gehört, sie sind wahrscheinlich in Norwegen. Ich bin doch froh das ich biergeblieben bin, aber es kann auch hier jeden Tag sowas kommen. Für die Front ist Jahrgang 1924 ja noch gesperrt also kommen wir höchstens mal zur Besatzung irgendwohin. Am 4.1.43 kommt unsere Kompanie nach Wahn bei Köln zur Übung. Vielleicht gehen wir mit dahinn. Wie ich sagte; Urlaub wahrscheinlich nicht, ich werde nochmals alles drannsetzen aber viel Hoffnung habe ich nicht mehr. Wir werden es dann so machen wie vereinbart (ich werde ka noch anrufen). Gestern Abend hatten wir Weihnachtsfeier von der 1. Kompanie und es war ganz nett, jeder bekam 2 Flaschen Wein 22 Zigaretten und allerlei Essensachen. Wir das heißt ich als Dirigent und Vorsänger mit noch 5 Mann sangen auf dieser Feier das Lied von Lilimarlen umgedichtet. Alles ging oje! Augenblicklich ist hier dicke Luft, die Spinde sind durchgesehen 

(Seite 2)
worden und verschieden hatten natürlich den reinsten Saustall darin. Dadurch hatten wir Strafexerzieren und Ausgangsverbot anstatt den versprochenen Ausgang immer nur wegen ein paar einzelnen Schloten. Bei Militär geist es immer; Einer für alle und alle für einen! Gesundheitlich geht es mir noch wie immer gut und bin ich zufrieden. Nur habe ich die letzen Tage zuwenig freie Zeit bekommen, als Fahrer geht es so, oft hat man mitten am Tage 2 Stunden frei und ein ander Mal muß man Abends spät noch raus. Unruhevoll aber sonst ganz schön ist das Fahrerleben. Mit Karl Breuning das ist ja furchtbar und kann man so garnicht überschen was das für den großen Betrieb ausmacht und dann wie soll das in der Pastorat weitergehen. Die Adresse von Adda müßt ihr mir noch schicken. Ihr müßt dann mal sehen ob ihr Erlaubnisscheine zum Reisen bekommt. Wenn ihr fahrt; zuerst bis Köln von Köln bis Oberhausen, dort umsteigen nach Coesfeld zu. Mein Quartier ist in der Coesfelder Weberei Dülmenerstr.. Jeder weiß wo das ist. Nun grüßt Euch recht herzlich Euer

Albert

(Postskriptum)
Hoffentlich klappt es mit *U.*

Beiliegend ein Bild von mir vom Führerschein. Besonders ist das ja nicht.

(sic!, Coesfeld, 19421220, MC)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen