Dienstag, 11. Dezember 2012

Coesfeld, den 11.12.42


Liebe Mutter + Christel!

Heute komme ich erst dazu, Euch zu schreiben was gestern hier los war und das ich bald fort war. Gestern Mittag um 12:30 als wir vom Dienst kamen war der Hauptfeldwebel da der sagte das die ganze Kompanie Freitag Morgen 5 Uhr fertig sein Muße zum Ausrücken und das unser Fahrerzug mitmüsse. Wir waren geschlagen und waren viele welche im Moment nicht wüsten was zuerst machen. Wohin wir sollten wurde nicht gesagt und nach dem Norden. Wohin darf ich nicht schreiben. Ich wäre in *Vaters* Nähe gekommen. Es wurde alles gepackt, ich habe den Kleinempfänger o in den Koffer gepackt und bei bekannte Leute gebracht welche

(Seite 2)
ihn wenn ich bis Samstag Morgen nicht wieder da war, nach Hause abschicken. Allen stand der Asch voller Tränen denn damit hatte keiner gerechnet 14 Tage vor Weihnachten auszurücken. Abends um 8 Uhr kam dann der Oberleutnant und sagte der Uffz. sollte 15 Mann bestimmen, welche nicht mit Ausrücken und in Coesfeld ihre Ausbildung weitermachen könnten. Der Uffz. suchte die besten raus (und auch nach Beruf) und bei denen war ich *Gott sei Dank*. Heute Morgen ist nun 2/3 des Fahrerzuges unter ihnen auch Fritz Müller und Paul Kemmann aus gerückt zuerst nach Iserlohn zum Einkleiden und dann weiter. Alle die hierbleiben durften waren sehr froh, den anderen war es sehr schwer zu gehen. Jetzt werde ich etwas vorsichtiger sein im Freuen auf Urlaub, denn es kann immer mal wie

(Seite 3)
gestern überraschend der Befehl zum Ausrücken kommen. Nächste Woche machen wir den Führerschein. Hoffentlich ich glaube es zwar sind wir Weihnachten noch hier. Dann könnte ich mit Urlaub rechnen. Aber wie gesagt es kommen auch schon mal Überraschungen und zwar sehr harte. Beinahe wäre ich fort gewesen. Heute morgen sind wir zweimal geimpft worden auf Brust und Arm. Von 15 sind 6 umgekippt. Nächste Woche werden wir wieder geimpft. Schade ist es das Fritz Müller fort ist. Er erinnerte mich immer an Alt Rüngsdorf. Gestern war hier was los, Ihr könnt Euch ja denken wenn einem gesagt wird Ihr rückt aas wie es einem zumute ist. Als ich hörte das ich hier blieb habe ich den Koffer mit Apparat abgeholt und wieder angeschlossen.

(Seite 4)
Das ganze Rekrutenleben ist jetzt immer ungewiss man weiß nie wo man morgen ist. Hoffentlich bleiben wir wenigstens bis Neujahr hier. Sonst geht es mir noch gut und bin ich kerngesund. Zuhause geht hoffentlich noch alles in Ordnung. Der Winter war ja bis jetzt zieml milde. Nun wünscht Euch alles Gute in der Hoffnung auf baldigen Festtagsurlaub Euer

Albert

(sic!, Coesfeld, 19421211, MC)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen