Mittwoch, 9. Januar 2013

Ohrdruf, 9.1.43


(42 gestrichen, rot 43)


Liebe Mutter + Christel!

Nun bin ich nach langer abwechslungsreicher Fahrt in Ohruf angekommen. Das ist ein Truppenübungsplatz mit einer Kaserne die so groß ist wie Rüngsdorf und Plittersdorf zusammen. Der Lehrgang geht bis 22.3.42. Wir werden daher ausgebildet als Gruppenführer wenn wir auch nicht dazu befördert werden, da wir jungen Schlipse zu kurz Soldat sind. Nach dem Lehrgang gibt es meistens einen längeren Urlaub, hoffentlich denn bestimmt sagen tue ich nichts mehr bei Militär, es kommt nämlich, wie Ihr es auch gesehen habt, oft was dazwischen. Es kann sein das wir hier Abends jetzt viel schriftliche Arbeiten machen müßen und ich sehr wenig Zeit zum Schreiben habe. Also wenn Ihr mal ein paar Tage keine Post bekommt braucht Ihr nicht unruhig zu sein. Hier ist es kalt und ich habe mich leicht erkältet. Hoffe das es wieder vorüber geht. Vater werde ich morgen schreiben und ihm ein paar Bildchen beilegen. Den Koffer könnt Ihr an meine Adresse abschicken, da ich den gut gebrauchen für, wenn ich nochmals so versetzt werde wie jetzt kann ich da meine Sachen besser drinpacken. Hier in dem "Wehrkreis Unterführer Lehrgang für schnelle Truppen" ist alles durcheinander Pz. Gern.- Obersch - Gefr. - Obergefr. und sogar

(Seite 2)
Unteroffiziere müßen den selben Schliff mit machen wie ich. Es ist ein Lehrgang wo jeder ein Stufe höher rücken kann in kurzer Zeit. Es grüßt Euch nun herzlich in der Hoffnung das Ihr noch gut gesund seid Euer

Albert

(Postskript)
*Adresse*
Pz. Gren- Albert Jamann
2. Pz. Gren. Komp.
Wk. Ufü. Lehrg. f. schn. Tr.
*Ohrdruf i. Thür.*


Anbei 4 Bildchen (Schnellfotos 8 min.) von Hagen
Wa do sed e Platt.

(sic!, Ohrdruf, 19420109, MC)






[
* Die am 30. März 1940 von Japan errichtete chinesische Nationalregierung unter Wang Ching-wei mit Sitz in Nanking erklärt den Vereinigten Staaten und Großbritannien den Krieg.
* In der Nacht zum 10. Januar werfen 35 Bomber der Royal Air Force 114 t Bomben auf die Stadt Essen.
(chroniknet.de, Zugriff 24.12.2012)
* Ohrdruf ist eine Kleinstadt im thüringischen Landkreis Gotha. (de.wikipedia.org, Zugriff 24.12.2012)
]


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen