Sonntag, 9. Dezember 2012

Coesfeld, den 9.XII.42


Liebe Mutter + Christel!

Nun ist Vaters Urlaub herum und es ist wieder einsam geworfen zuhause. Die Tage verfliegen immer zu schnell. Ich habe es jetzt sehr gut hier, schöner, leichter Dienst und ein gutes leben, viel Freizeit und auch sonst alles in Ordnung. Heute hatten wir wieder Fahrunterricht und habe ich cca. 15 km gefahren. Von Onkel Albert erhielt ich auch heute eine Karte. Wenn wir mit dem Kraftlastwagen so durch die Dörfer fahren gehen wir oft in die Geschäfte und läßt sich oft allerhand machen. Wir fragen dann nach allerhand Sachen und weil wir Soldaten sind bekommen wir viel was man sonst nicht mehr so bekommt. Heute haben wir jeder ein Stück Tonseife, Brot, Seifenpulver, Puddingpulver usw. erobert. Am besten geht es zu zwei Mann, dann kann man allerhand erreichen. Heute Mittag habe ich für die Schreibstube einen Apparat angeschlossen, Antenne angelegt usw. und war erst fertig als die anderen vom techn. Dienst zurück kamen. Es wäre ja prima wenn ich ein paar Tage Urlaub bekäme Weihnachten od. Neujahr. heute sind wir gewogen worden, ich wog nackt 128 Pfund das habe ich noch nie gewogen, zuletzt vor acht Wochen wog ich 120--122 Pfund und habe ich also 6--8 Pfund zugenommen. Es ist aber auch so, seit dem ich hier in Coesfeld liege muß ich das Koppel zwei Löcher weiter schnallen, im Lager in Stevede waren wir eben

(Seite 2)
überanstrengt von dem scharfen Dienst. Hier haben wir überbaut keinen Exerzierdienst und auch sonst kein Appell oder sowas. Jedenfalls halten wir es hier lange aus und wünschen nicht mehr zur Kompanie zurück zukommen. Vaters Uhr klappt prima und geht ganz genau, mein Kleinempfänger spielt auch jede Dienstfreie Minute und ist sehr beliebt. Wegen einer guten Verkehrszeichnung bekomme ich Samstag Sonntag Nachturlaub das heißt anstatt um 21:30 im Bett um 1 Uhr im Bett sein. Nun grüßt Euch bis auf weiteres herzlichst Euer

Albert

(Postscriptum)
Gelegentlich kann wieder Kraut anrollen.

(sic!, Coesfeld, 19420709, MC)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen