Samstag, 2. November 2013

Im Osten, den 2.XI.43




Liebe Mutter + Kick!

Beim flackerndem Kerzenlicht schreibe ich nun heute wieder ein paar Zeilen an Euch, Elektrisches Licht habe ich in noch keiner Bude gesehen, wenn es hoch kommt eine Petroleumslampe. Meistens gehen die Leute um 6 Uhr schon schlafen denn um 4 Uhr ist es schon stockdunkel. Die letzten Briefe von Euch vom 6.-10. und 17. Oktiber habe ich in den letzten Tagen erhalten. Von hier aus werdet Ihr wohl von mir aus wohl nicht mehr so oft Post bekommen da ich wirklich nicht so zum schreiben komme. In de, Abschnitt hier ist allerhand los, sodas wir sehr viel Sprit für die Fahrzeit beischaffen müssen und oft Nachts unterwegs sind. Dafür hat man auch immer bei Dunkelwerden zu schlafen. Meistens ist man müde oder hat Wache sodas man nie länger aufbleibt. Wenn Ihr mal im Wehrmachtsbericht etwas von der 24. Panzerdivision hört, dabei bin ich. Dieselbe war voriges Jahr bei Stalingrad eingesetzt. Die richtige Feuertaufe habe nun schon hinter mir, mit der Zeit gewöhnt man sich an alles, auch an [Seite 2] Schießerei und Gefahr. Mir geht es noch gut, ich glaube ich werde trotz dem unregelmäßigem Leben noch schwerer, vielmehr nehme ich zu. Die Verpflegung ist gut, wir haben immer allerhand zuzusetzen, ich habe noch nie soviel Hühner gesehen wie hier, die Leute sind meistens geflüchtet und Hühner laufen genug herum. Wer was essen will schießt sich ein paar Hühner und brät oder kocht sie. Auch Kälber, Schweine usw. kann man abschlachten alles ist jedem. Ich warte täglich auf die Nachricht von Euch, das die Pakete angekommen sind, das ist mir augenblicklich das wichtigste. Es freut mich zu hören das es Euch noch gut geht, das beruht auf Gegenseitigkeit, ich bin froh wenn es Euch und Vater gut geht und umgekehrt auch. Nun wird ja Hanz Winzen doch mal in Urlaub kommen vom Laacher See aus. Von Drachs Jupp erhielt ich heute auch Post. Über die Kampfhandlungen hier will ich nichts schreiben denn das würde sonst ein Buch und ich will Euch nicht bange machen, aber ich kann Euch zur Beruhigung sagen, das wir es hier schon machen werden, wir werden siegen. Wenn wir auch zurückgegangen sind im Osten, hier im Südabschnitt geht es wieder gut vor seitdem wir und noch andere Einheiten hier sind. Meine Gesundheit ist noch proma, es wird jetzt langsam doch kalt, aber wir haben gute Winterbekleidung. Paketzulassungsmarken werden wir wohl demnächst erhalten, mit diesen könnt Ihr mir Pakete senden bis 1 kg. Denkt dann an Taschenlampenbatterien (flache) und an Birnchen. Hier in der Dunkelheit ist das kolossal wichtig. Für heute grüßt Euch nun in guter Gesundheit, auch im Osten immer noch der alte (wie könnte es denn anders sein)
Euer Albert

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen