Sonntag, 10. November 2013

Im Osten, den 10.11.43

Liebe Mutter u. Kick!

Gestern Abend bekam ich Euren Brief vom 24.10. auf den ich schon lange mit bangem Herzen gewartet habe. Denn in ihm schreibst Du Mutter das die Rakete und die Kiste angekommen sind. Das freut mich sehr, denn es war ein Risiko auf irgendeinem Bahnhof einem fremden Menschen ein Paket zur Aufgabe anzuvertrauen. Ich habe den Leuten zwar etwas gegeben aber es kann doch vorkommen das sie es für sich behalten. Nun, dieses mal waren sie aber ehrlich. Hast Du auch die Pistole gut aufgehoben für mich? Den Bohnenkaffee und Nähgarn usw. was in den Bergstiefeln war hast Du doch sicher auch gefunden. Die Schuhe passen mir ausgezeichnet und sind für im Winter hervorragend. Die weiße Turnhose ist auch prima für im Sommer. Die Fleischbüchsen brauchst Du aber nicht für mich zu verwahren denn ich habe noch welche hier, Ihr sollt Euch mal sattessen darum geht es mir. Ich habe hier ganz gutes Essen, darum braucht Ihr Euch nicht zu sorgen [Seite 2] Die Fahrt damals durch die Alpen und Österreich war auch sehr schön, Bruch hat mir prima gefallen, überhaupt alles dort ist so schön dort unten. In Wien im Prater waren wir auch mal kurz. Dann ging es weiter über Lemberg hinunter zum Südabschnitt der Ostfront, wo wir heute irgendwo übern Dnjepr rüber liegen. Augenblicklich haben wir ein paar Tage Ruhe was sehr schön ist da man mal wieder ein bisschen beieinander kommt. Ich habe jetzt einen neuen Tankwagen der Ketten hat damit man durch den Schlamm durchkommt, und versorge die Schwadron mit Benzin. Das Wetter hier ist für November noch erstaunlich warm, richtig kalt war es noch nicht. Wir haben aber auch genug Klamotten zum anziehen, also kann es schon etwas kälter werden. Mein Geld häuft sich schon an trotzdem wir erst ein paar Wochen hier sind. Man kann ja nichts ausgeben, was sollte man sich kaufen wo es doch nichts gibt. Das gibt mal wieder eine Aufschwung in meinem Postsparbuch, was sehr nötig hat, einmal wieder aufgefüllt zu werden damit ich euch bei einem etwaigem Urlaub nicht auf der Tasche liege. Hoffentlich bin ich bald wieder dran, in Urlaub zu fahren, in diesem Jahr allerdings nicht mehr. Ich hoffe allerdings das diese Weihnachtsfest das letzte ist was ich draußen verbringe. [Seite 3] Mit diesem Brief schicke ich Euch nun 6 Luftpostmarken und 6 Paketzulassungsmarken. Auf einen Brief an mich müßt Ihr 2 Luftpostmarken kleben, auf eine Karte eine. Die Marken könnt Ihr auf die Briefe kleben, die schnell hierher sollen also nicht auf eine irgend eine ixbeliebige Postkarte, denn die kommen ja auch ohne Marke an nur ein paar Tage später. Eine Paketmarke geht wie immer bis 1 Kilo, bei 2 Kilo muß man eben 2 Marken draufkleben. Ich weiß nicht genau wie es ist, ich glaube bis 30. November müßen alle Päckchen zur Ostfront abgeschickt sein. Also muß man sich beeilen. Wenn einer mir ein Päckchen schicken will kannst Du denen ja eine Marke geben, mache wie Du Dies denkst Mutter. Mir geht es noch immer gut und ich bin gesund, was ja bei allem die Hauptsache ist. Hoffentlich klappt es das Vater nach Deutschland versetzt wird, dann würde ich ihn im nächsten Urlaub bestimmt treffen. Wir liegen noch immer in der Deutschen Siedlung welche ganz nett ist gegen die Russenbuden. So, für heute will ich nun mal Schluß machen, seid mir alle recht herzlich gerüßt von Eurem Albert

Grüßt das ganze Haus von mir

Bei Luftpost muß man einen roten diagonalen Strich quer übers Kuvert machen so, [Zeichnung]

[Seite 4]
Legt mal gelegentlich für mein Feuerzeug ein paar Feuersteine und Dichte in ein Päckchen. Das und Batterien für die Taschenlampe ist hier in Russland sehr wichtig. Alles was Licht spendet ist hier unentbehrlich wo es mittags um 4 Uhr schon stockdunkel ist.

Hoffentlich kann Onkel Albert die schönen Bergstiefel bald an meinen Füßen bewundern.

Der Brief kam zurück weil er zu schwer war, ich hatte auch Marken draufgeklebt, der Brief darf aber nur 10 gr. wiegen Aj

Die Marken schicke ich mit dem nächsten Brief von hier!

6 Luftpostmarken

6 Packetzulassungsmarken

AJ Gefr.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen