Sonntag, 17. November 2013

zu Eurem Brief vom 12. Nov.

Der Schäfers Junge aus Werthoven ist noch immer bei mir, er scheint aber zieml. schreibfaul zu sein denn Zeit haben die Kerle im Moment genug da die Schwadron seit 1 Woche in Ruhe liegt: Ihm geht es immer noch gut und er ist noch immer derselbe gesunde hure Bengel. Ich habe nämlich heute Mittag noch mit Ih gesprochen. Ich sagen schon heute mittag, wir haben nämlich erst 4 Uhr und dabei ist es schon seit 3 Uhr stockdunkel. Ab 1/2 4 Uhr sitzen wir in der Stube bei Kerzenlicht und schreiben oder machen sonst etwas. Heute habe ich mich noch einmal von Kopf bis Fuß in einem Holzbottich mit warmen Wasser gewaschen und frische Läusefreie Wäsche angezogen. Eine Laus ist keine Seltenheit mehr und sind bekannte Haustiere. Puh jetzt gruselt es Euch wohl was, aber so schlimm ist es nun wieder nicht. Uffz. Thoma ist Feldweben geworden und noch immer mein bester Kamerad. Wo er ein Stück Schokolade order irgendetwas auftreibt kommt er bei mich und teilt es mit mir da er weiß wie gerne ich sowas esse. Seine Zigarren gibt er mir auch fast immer für Vater zu schicken, er raucht selten und keine Zigarren. Heute hat er mir noch eine schöne Dienstpistole geschenkt trotzdem ich eine eigene Pistole schon habe, diese kann ich dann gelegentlich nach Hause schicken da es ja eine Beutepistole ist was die Herren nicht gerne sehen. Wie Ihr wist war ich ja immer sehr hinter Pistolen her und da Oskar Waffenmeister der Schwadron ist denk er immer an mich. [Seite 2] Das Vater Anfang Januar in Urlaub kommt ist ja prima. Ich werde vorläufig wohl noch nicht in Urlaub kommen. Ich rechne mit März, April. Die Hauptsache ist das Vater mal wieder nach Hause kommt, er hat es nötiger wie ich, da ich jung bin macht mir das Zigeunerleben nicht soviel aus wie meinem altem Herrn. Hoffentlich kommt er bald gang heim ins Reich.

Ich habe mit stolzer Freude gelesen, das verschiedene liebe Bekannte Päckchen an mich abgeschickt haben. Ich sage nur, laß se kommen, auf einen Dankesbrief mehr oder weniger kommt es mir nicht an. Hoffentlich kommt was vor Weihnachten hier an.

Verfolgt einmal in der Zeitung die Kämpfe vom Brückenkopf Nikola und vom großen Dnjeprbogen. An diesen Kämpfen sind wir beteiligt. Schickt mir doch bitte mal den W.B. aus der Weihnachtszeit, damit ich mal sehe was so los ist in der Godesberger Umgegend.

So das wäre wohl so alles was zu berichten wäre für heute, also alles gute Euer

Albert

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen