Montag, 28. Oktober 2013

Im Osten, den 28.X.43

Liebe Mutter u. Kick!

Heute hört Ihr nun wieder etwas von mir. Da wir im Einsatz sind und immer Benzin vorgefahren werden muß sind wir fast dauernd unterwegs. Viel Schlaf bekommen wir nicht da der Betriebstoffwagen und die Feldküche ja immer zur Truppe vor müssen und oft des Nachts. Aber sonst ist die Sache ganz in Ordnung, wir sind fast ganz auf uns allein gestellt, fahren pft weit zurück Benzin holen und dann wieder vor. Ich bin schon seit Italien mit einem altem Stabsgefreitem zusammen in dem Wagen, der Jos. Stark aus Aachen war schon in Ohrdruf in meiner Gruppe und ist der einzigste der noch hier ist aus meiner Gruppe. Aus Coesfeld sind noch ein paar hier. Das Wetter ist jetzt ganz schön aber kalt, aber das ist besser als das alles ein Matsch ist. Die Wege hier sind doll, man kommt fast nur mit Kettenfahrzeuge vorwärts. Ihr könnt euch die Straßenverhältniße hier gar nicht vorstellen Wir schlafen immer in den Russischen [Seite 2] Panjehütten. Die Hütten haben 2 Räume, ein Stall und ein Wohn-Schlaf-Koch-Waschraum. In diesem Raum geht das Leben der Russen vor sich, die Familie schläft auf dem Ofen Kleiderschrank kennt man nicht, man deckt such einfach mit alten Klamottenzu. Wir waschen uns morgens immer nur in Hose sonst halbnackt, die Russen staunen immer. Bei denen gibt es sowas nicht, die nehmen sich eine Tasse Wasser, spritzen das auf die Hände und gehen mit den Händen durchs Gesicht, fertig. Abends wird nicht gewaschen, nur einmal am Tage eine Tasse Wasser. Die Frauen und Kinder hier laufen auch jetzt in der großen Kälte noch Barfuß herum, durch den Matsch, Dreck, Scheiße Mist und alles, ich habe aber noch nie gesehen das sich hier einer die Füße wusch. So könnte ich Sachen erzählen, Ihr glaubt sie einfach nicht. Man lernt Deutschland noch mehr schätzen wie wir es schon nach Tr. + It. schätzen gelernt haben. Mir geht es nich gut, an der Front hier ist allerhand los aber man gewöhnt sich an die dollste Schießerei. Das Essen ist prima, wir können uns ja genug schlachten hierherum. Also ich kann wirklich nicht klagen über unsere Verpflegung, ganz gut und das ist ja für mich schonmal wichtig, dann bin ich ja gutgelaunt. So nun sendet Euch für heute herzl. Grüße Euer
Albert

Hier wir es um 4 Uhr schon dunkel und früh um 4 Uhr schon hell. Viel Zeit zum schreiben haben wir im Moment nicht. Schreibt Ihr mal tüchtig das ich etwas Nachricht von Euch bekomme. Ich gehe hier meistens um 6 Uhr Abends schon schlagen. Nacht zusammen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen