Dienstag, 10. September 2013

Freitag, der 10.9.1943 in Italien


[1 Italien [Mantova], den 10.9.43]

Liebe Mutter + Kick!

Ich weiß noch nicht wann dieser Brief von hier abgeht, da wir dauernd unterwegs sind und somit der Briefverkehr nicht weitergeht. Trotzdem will ich Euch berichten wie es mir noch geht und wie es hier in Italien jetzt aussieht. Als erstes will ich jurz berichten das vor einigen Tagen ein kath. Feldgeistlicher hier war und eine Messe gelesen hat und dann anschließend die h. Kommunion austeilte. Natürlich brauchen wir nicht zu beichten den dadurch wird man ja erst so abgestoßen und ging es bei uns auch ohne. Sonst wäre ja keiner gegangen. Am Tage darauf mußte die ganze Schwadron antreten und es wurde bekanntgegeben das 20 Mann von der Schwadron abgestellt werden mußten für nach Rußland. Es wurde gelost und das Los entschied. Eine große Spannung lag auf allen. Spezialkräfte wie die Fahrer, I.trupp Funker usw. kamen für eine Abstellung nicht in Frage und so hatte ich mal wieder Glück das ich im I.trupp war. Am darauffolgenden Tag kam die Nachricht durch, das Italien kapituliert hatte. [Seite 2] Wir waren gespannt was kommen w+rde, es war schon verschiedene Male zwischen den Italienern und dem Deutschen Militär zu Ausschreitungen gekommen. Noch in der Nacht kam Alarm und der Befehl das ganze Italienische Militär zu entwaffnen und gefangen zu nehmen und wenn sie sich widersetzen zu schießen und Gewalt anzuwenden. Das war ein prima Krieg, es hat verschiedene Male gebumst und am Morgen saßen alle Italienische Landser fest. Viele hatten sich in aller Eile Zivil angezogen waren abgehauen und wandern jetzt ihrer Heimat zu. Sie denken für sie sei der Krieg aus. Die Deutschen haben jetzt alles besetzt und haben in Italien das Hauptwort- Uffz. Thoma hat mir eine wunderbare Ital. Pistole mitgebracht, da er Waffenmeister ist kann der an sowas leichter dran kommen. Wir fahren jetzt alle paar Tage woanders hinn und paßen auf die Makkaronis auf, und brechen örtlichen Wiederstand. Es ist alles halb so wild, wenn die Ital. ein Deutsches Maschienengewehr ballern hören, machen die schon in die Hose und gehen stiften. Die haben nämlich fast nur die reinsten Spielzeuggewehre und alles alte Klammotten, Uniforme haben aber alle wie Generäle.

[Randnotiz]
Eine Karte von Kick und einen Brief von Vater nebst Bildchen habe ich vor Tagen erhalten. Mir geht es gesundheitlich noch gut und ist alles in Ordnung. Und wie geht es Euch. Nun recht herzl. Grüße sendet Euch Euer

Albert

Demnächst wieder!

[Randnotiz Seite 1]

Herzl. Grüße an alle *aus* (wie es im Lied heißt) zu M...... in Danden Andreas Golfer lag!

*kapiert*?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen