Montag, 2. September 2013

Donnerstag, der 2.9.1943




[5 Italien [Bologna], den 2.9.43]

Liebe Mutter + Kick!

Gestern erhielt ich endlich die erste Nachricht von Euch vom 24.8. und war sehr erfreut etwas von Euch zu hören. Jetzt wird die Post wohl hoffentlich wieder regelmäßig eintreffen. Etwas gutes ist inzwischen eingetroffen und zwar haben wir gestern Tropenuniformen bekommen, alles prima Sachen hellbraun. Wir haben Bricheshosen und darauf Hemden und Schirmmützen. Das ist viel wert da man am Tage nicht in den grauen Tuchklamotten herum laufen kann. Heute Mittag habe ich wieder ein prima Geschäft gemacht, es gab feiner Pudding und da man so wenig bekam habe ich mir überlegt wie ich mehr ergattern könnte. Ein Beil war kaputt (in der Küche) das mußte gemacht werden und da habe ich gesagt, für Pudding mache ich es. Ich habs gemacht in 5 Minuten und erhielt ein ganzes Kochgeschirr voll, es war für uns alle reichlich. So muß mans machen. Hier wird es sehr spät morgens hell und schon früh dunkel, es ist jetzt 8 Uhr und ich kann kaum noch sehen. Am Tage ist eine Bullenhitze und Nachts zittert man wie ein Schneider. Die neue Uniform [Seite 2] steht mir auch sehr gut. Du weißt ja das mir fast alles steht. Ich habe noch immer Speck und Schinken zum Essen da Thoma für mich welches mitgenommen hatte aus Frankreich. Marmelade habe ich auch im Moment sehr reichlich. Also alles da ! Augenblicklich wieder sowas wie Platzkonzert. Unser Oskar Hofmann aus dem I.trupp spielt auf der Zieharmonika und ein paar andere Mundharmonika. Die Italiener hören gerne unsere Musik und Gesang. Die Lilli Marlen ist auch hier allbekannt und wird eben wieder gespielt. Ich bin augenblicklich sowas wie Tankwart und führe Buch über den Benzin und Verbrauch unserer Fahrzeuge. So nun aber Schluß da ich nichts mehr sehen kann. Recht herzl. Grüße an alle und besonders an Euch von Euerm

Sonny

Gute Nacht

Wir gehen immer früh ins Bett da wir nach acht Uhr nicht mehr aus dem Quatier dürfen. Also ganz *solide*!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen