Donnerstag, 31. Januar 2013

Sonntag der 31.1.43 in Ohrdruf


[Ohrdruf, den 31.I.43]

Liebe Mutter + Christel!

Habe eben den Brief vom 29.1. erhalten. Es freut mich immer, wenn Postausgabe ist und von Zuhause was dabei ist. Heute morgen hatten wir Stuben + Spindappel und Appel in Mantel + Stiefel. Der Appel ist zieml. ruhig verlaufen. Ich habe ein paar prima Stiefel. Morgen mittag ist wieder Scharfschießen mit Gewehr + Maschinen Gewehr. Vorigen Montag habe ich ja das erste Mal hier in Ohrdruf geschossen im Gewehrschießen war ich der beste in meiner Gruppe (12 Mann). Ich Schoß auf 150 m liegend freihändig 12 - 6 - 12 - 30 Ringe. Die anderem mattem 17 - 21 - 26 oder überbaut nichts weil liegend frei. schon schwerer ist. Im M.G schießen war ich auch bei den 3 Mann meiner Gruppe welche bei 5 Schuß - 5 Treffer hatten. Sonst bin ich einer der besten Schützen meines Zuges. Wir haben als Zugführer einen Leutnant, einen prima Kerl. Vater schrieb mir auch das er jetzt fast selbst ständig auf dem Planbüro arbeitet und gesundheitlich noch auf der Höhe ist. Ihr müßt mir mal was für den Hals schicken. Reila oder sowas, durch das Komandieren  und Singen bin ich ganz heiser. Der Leutnant sagt, ich hätte eine richtige Komandostimme, sie müßte nur noch geformt werden. Was meint Ihr wenn ich dem Zug befehle, das hört man über den ganzen Platz. Ich kann meine Stimme richtig auslassen ohne das einer sagt "ruhig". Jeder der Schüler wird nämlich eingeteilt als Gruppenführer - Zugführer oder muß Unterricht abhalten und wird so an das Abhalten

[Seite 2]
von Unterrichten gewöhnt. Das ist zuerst recht schwierig, man bekommt keinen Ton heraus aber nachher macht das sich schon, Heute mittag war ich zum ersten Mal in den 3 Wochen in Ohrdruf drin sonst gehen wir Sonntags nicht weiter aus, höchstens ins Lagergasthaus ein ganz neues prima eingerichtetes Gasthaus woran ein Kino ist wie in Godesberg so gut, es werden immer neue schöne Filme gezeigt. Im Gasthaus bekommt man Abends noch Wein Weinbrand - Schnaps usw. Das Gasthaus steht auf einer Anhöhe im Lager und ist nach Bauern Art eingerichtet wirklich prima. Diese Nacht hatten wir das erste Mal Fliegeralarm und mußten wir mit Gewehr, Mantel und umgeschnallt in den Decjungsgraben. Wir haben vielleicht geflucht weil nie ein Flieger herkommt und wir eigentlich überbaut nicht rausbrauchchten. In den Sätdtchen ist aber nicht mehr viel los wie überall wo viel Soldaten sind, an Kuchen kommt man fast garnicht immer alles überfüllt. In der Freizeit kommt es oft vor das Photos herumgereicht werden und gezeigt werden natürlich interessieren vor allen die Freundinnen und dann geht die Angeberei los. Christels Bild kann es aber ruhig in dem Kampf mit den anderen aufnehmen. Es ist für mich interessant den Geschmack der einzelnen festzustellen, da siehst du Bilder achje welche die ich überhaupt nicht mit herumschleifen würde (Juchems Lisbeth) oder auch sehr hübsche Mädchen. Es grüßt Euch nun herzlich Euer Albert

[Postskript]
Ich kann gebrauchen: Nivea Crem - flache Taschenlampe m. Batterie -->( wenn ihr eine bekommt od. erreichen könnt)
*Brotmarken* wenn vorhanden
Taschentücher (ich schicke schmutzige nach Haus)

[Randnotiz]
Meistens haben sie so Disteln von Mädchen geangelt (23 Jahre usw.) und meinen wunders was sie hätten. Die bedauere ich immer ob ihres Geschmackes.

[sic!, Ohrdruf, 19420131, MC, Mädchen]


[
* Generalfeldmarschall Friedrich Paulus kapituliert mit den im Südkessel eingeschlossenen deutschen Einheiten in der Schlacht von Stalingrad im Russlandfeldzug des Zweiten Weltkriegs.
(de.wikipedia.org, Zugriff 24.12.2012)
]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen