Donnerstag, 10. Januar 2013

Ohrdruf, d. 10.1.43

(42 gestrichen, rot 43)

Lieber Vater!

Lange habe ich nichts mehr von mir hören lasen aber die Zeit war sehr knapp. Ich habe meinen Militärführerschein II gemacht und bestanden. Wir sollten nun zur weiteren Ausb. in Coesfeld bleiben, da kam der Befehl zum Ausrücken. 12 Mann der Komp. waren herausgesucht worden welche den Unterführer Lehrgang mitmachen sollen. Hier ist alles durcheinander im Lehrg. Pz. Gern. wie ich Gefr. Ogefr. und sogar Unteroffiziere. Wir sind in Iserlohn ganz neu eingekleidet worden alles neues Sachen + Uniformen. Es wird

(Seite 2)
wohl eine zweite Rekrutenzeit geben. Augenblicklich bin ich erkältet da es hier viel kälter ist als in Westf. Mit Mutter das hat ja trotz allen Aufregungen ganz gut geklappt. Hier im Lehrgang werde ich wohl auch nicht viel Zeit haben da viel theor. Arbeit gemacht werden muß. Nach dem Lehrgang werde ich wohl einen längeren Urlaub bekommen. Weinachten hat es trotz allen Versuchen mit Urlaub nicht geklappt. Die Weihnachtstage sind aber gut herumgegangen. Nun grüßt Die bis auf weiteres herz.
Dein Sohn Albert

(Postskript)
Anbei ein paar Bildchen

(sic!, Ohrdruf, 19420110, V)








[
* Die Rote Armee beginnt ihre Offensive zur Zerschlagung des Kessels von Stalingrad (Wolgograd).
* In einem Erlass des Reichserziehungsministeriums werden der Schulbesuch und die Ablegung von Prüfungen durch "jüdische Mischlinge ersten Grades" im Deutschen Reich beschränkt.
(chroniknet.de, Zugriff 24.12.2012, http://www.chroniknet.de)
]




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen