Samstag, 19. Januar 2013

Ohrdruf, den 18.I.43 (#2)


(42 gestrichen, rot 43)

Lieber Vater!

War eine Woche im Review, hatte Mandelentzündung. Die Mandelentzündung war schnell fort aber dann habe ich mich mal ein paar Tage richtig ausgeschlafen. Im Revier hatten wir ein herrliches Leben. Nur geschlafen gegessen und gelesen. Ab Donnerstag mach ich jetzt wieder Dienst mit. Der Unterführerlehrgang bezweckt folgendes; ein O. Gefr. od. Gefr. kann am Ende des Lehrg. zum Uffz. befördert werden. Mit uns geht das nicht da wir erst 3 Monate Soldat sind. Wir bekommen wenn wir uns gut geführt haben eine Beurteilung mit, in der steht das  wir befähigt zum Gruppenführer oder Uffz. sind. Wir müßen dann nur ehe wir befördert werden Fronterfahrung haben oder wenigstens 1 Jahr bei Kommis sein. Also befördert werden wir *Stifte* hier nicht, nur kann man eine gute Beurteilung mitbekommen. Der Lehrgang dauert 8--10 Wochen. Ich denke das ich nachher Urlaub bekomme. Ohrdruf ist ein Truppenübungsplatz so groß ach bald wie Rüngsdorf und Plittersdorf zusammen. Die Gegend hier ist herrlich (wenn nur der Übungsplatz nicht wäre) Mir geht es noch gut und Mieter schreibt mir das Du dich auch in der Kälte sehr gesund fühlst. Fast die halbe Komp. war hier vorige Woche Halskrank. Jetzt augenblicklich ist hier sehr schönes Wetter.

(Seite 2)
Hoffentlich hält es so. Meine ganzen Kameraden sind nun in Frankreich-Norwegen oder Russland genau ist es nicht gesagt worden. Mit mir sind noch 11 Mann meiner Kompanie mit im Lehrgang hier in Ohrdruf. Mutter wird Dir ja geschrieben haben wie das war am 2. Jan. als Mutter und Christel mich besucht hatten und ich im Kaffee geholt wurde zum ausrücken. Das war nun das 2. mal das ich feldmarschmäßig gepackt habe ohne ausrücken. Jedesmal blieb *Jamann* da. Es hat sich bis jetzt nicht immer alles zu meinem Gunsten ausgewirkt und ich hoffe das das Glück bei mir bleiben wird. Ich bin nun 19. Jahre alt und muß mich nun auch mal wenn es sein muß ganz alleine hier herum durchschlagen denn der Kreis der Kameraden wird immer kleiner. Was machst Du denn jetzt noch so. Schreib noch mal. Die Briefe von zu Hause und von Dir sind immer das schönste was es gibt. Nun  grüßt Duck recht herzlich Dein Sohn

Albert

(Postskript)

Ich bekomme jetzt nur noch sehr wenig Zeit zum schreiben da wir viel theoretisch ausarbeiten müßen.

(sic!, Ohrdruf, 19430118, V)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen