Dienstag, 31. Dezember 2013

Sylvesterabend im Osten 1943




Sylvesterabend im Osten 1943

Liebe Mutter u. Kick!

Nun geht wieder ein Jahr zu Ende und wieder kann ich nicht zu Hause sein. Voriges Jahr konnten wir ja noch einigermaßen Sylvester feiern, dagegen ist es dieses Jahr ein einfaches trockenes Fest. Die Schwadron ist heute morgen wieder in Bereitstellung gezogen und so fällt natürlich Sylvester ins Wasser. Da bleibt mir nichts übrig als in stiller Beschaulichkeit für mich allein zu feiern und das mache ich indem ich meine Gedanken nach Hause zu Euch wandern lasse. Ich schreibe deshalb auch heute abend diesen Brief weil mich die Briefe an Euch am meisten mit Euch verbinden. Die Weihnachtstage sind nun um, viel verlangen konnte man ja sowieso nicht im fünften Kriegsjahr, wir hatten genug zum Essen und das war gut so sonst ist alles zieml. ruhig verlaufen was soll man auch groß feiern wo man doch nicht zusammen ist, denn richtig mit Freude feiern kann man ja doch nur wenn man in der Familie zusammen ist und das verflossene Jahr noch mal [Seite 2] vorüber ziehen läßt. Im vergangenem Jahr habe ich nun doch wohl allerhand erlebt und bin weit herumgekommen, ich werde das nie vergessen, Frankreich, Italien, Rußland dabei noch durch etliche andere Länder durchstreift. Im normalen Leben wäre ich dort ja doch nie hingekommen. Besser wäre es aber trotz allem wenn wir wieder in Ruhe und Frieden unserer Arbeit nachkommen könnten, nun vielleicht bringt uns das Jahr 1944 das Ende dieses großen Weltringens. Dies sei für heute in den letzten Stunden des Jahres 1943 mein Wunsch, Gott gebe das dieser in Erfüllung geht. Das ich noch gesund und guter Dinge bin möchte ich Euch noch berichten, hoffentlich behalte ich im nächsten Jahre auch so meine Gesundheit wie in diesem Jahre. Euch allen liebe Mutter und Christel wünsche ich nun ein glückliches neues Jahr in dem Ihr auch hoffentlich so gesund bleibt wie im vergangenem. Für heute wünscht Euch und allen im Hause nun alles Gute, rutscht gut ins neues Jahr Euer

Albert

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen