Donnerstag, 2. Mai 2013

Sonntag der 2.5.1943 in Westfrankreich





[Westfrankreich, den 2.V.43]


Liebe Mutter + Christel!

Gestern habe ich die 36 RM erhalten und heute kamen 2 Päckchen mit Süßwaren, wofür ich herzlich danke. Gestern hatten wir Feiertag, dafür waren wir heute seit früh um 3:45 Uhr auf den Beinen und haben eine Übung gemacht mit Scharftschießen und sind erst um 5 Uhr mittags wiedergekommen. Da wir noch keine Fahrzeuge haben sind wir mit dem Fahrrad zum Übungsplatz gefahren. Ich immer hinten dran mit dem Waffenmeister und I. Trupp Personal. Wir hatten den Auftrag etwaitige Reperaturen zu machen an Fahrrädern dabei hatten wir noch nicht mal eine Luftpumpe. Das war wieder echt Komiß. Den Brief von Christel habe ich erhalten in dem sie schreibt das sie Höschen gebrauchen kann, welche Größe hat die Trandunsel natürlich wieder vergessen. Ich werde mal ein Photographie vorzeigen. Ihr glaubt gar nicht was man hier noch für gutes Geld alles zu essen bekommt. Eier kann man im Geschäft kaufen 0,25 RM. Gute Milch trinke ich jeden Abend eine Flasche voll. Butter gibt es ab und zu mal. In den Wirtschaften kann man Abendessen das ist einfach toll. Jedenfalls fühle ich mich ganz wohl hier und kann es ruhig einige Zeit hier aushalten. Viel Dienst mache ich nicht und so ist es esin bischen wie Ferien hier. [Seite 2] Mit den Höschen das werde ich schon machen und auch mit Schuhen,, ich warte nur noch auf Bezugsschein da man dann was besseres bekommt. Wir bekommen nämlich hier sowas wie Scheine. Vielleicht mache ich demnächst nochmal Fahrschule mit für einen anderen Führerschein. Ihr werdet wohl die letzten Tage keine Post  bekommen haben da keine von hier fortging. Was macht denn Vater noch, von Ihm habe ich noch nichts gehört- Augenblicklich regnet es von oben herunter in Strömen, man ist das garnicht gewohnt, es ist hier wie im Rheinland, wenn es regnet ist alles Scheiße. Zuessen habe ich also immer genug, ich wundere mich eigentlich, weil es hieß in Frankreich gibt es nichts zuessen. Die Zivilbevölkerung bekommt auch sehr wenig Brot, aber wir bekommen genug sodaß wir manches mal noch mit den Leuten tauschen gegen Milch usw. Uffz. Thoma + ich haben uns schon oft Butter selbst gemacht aus guter Milch. Wenn man in Urlaub kommt kann man allerhand mitnehmen. Hoffentlich kommt es bald mal soweit das ich Euch mit meinem Erscheinen beglücken kann. Nun grüßt Euch bis auf weiteres und auf wiederhören Euer

Sonny

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen