Montag, 1. April 2013

Donnerstag der 1.4.1943 in Ohrdruf




[Ohrdruf, den 1. April 1943]

Lieber Vater!

Die herzlichsten Glückwünsche zum Geburtstag und zum Namenstag sendet Dir Dein Sohn
*Albert*

Mir geht es noch gut was ich auch von Dir hoffe. Vorigen Sonntag war ich nochmal zuhause, dieses mal waren es wenigstens 4 Tage die ich zuhaus war. Da hatte ich wenigstens Zeit etwas zu erledigen. Besuche habe ich genügend gemacht. Zuhause ist sonst noch alles prima in Ordnung. Ich durfte mich überhaupt nirgendwo blicken laßen überall ging es Herr Jamann hier Herr Jamann dort genau wie bei Dir die Begrüßungen usw. und da habe ich festgestellt, dass sie mich doch alle gut leiden können. In Ohrdruf ist noch alles beim Alten. Als ich aus dem Urlaub zurückkam war Diphterie Quarantäne aber es ist nicht viel dran. Mit den Neuen, die wir bekommen haben, wird tüchtig Dienst gemacht so ähnlich wie im Lehrgang und kommen die Kerlchen tüchtig ans schwitzen. Die alten Lehrgangsschüler werden doch überall berücksichtigt. Ich bin augenblicklich eingeteilt zum I. Trupp [Seite 2] d.h. Instandsetzungstrupp als Techniker + Fahrer. Wir machen technischen Dienst in der K.F.Z. Halle und dann helfe ich viel in der Waffenkammer. Vordem war ich im Komp. Trupp als Funker + Melder aber der Spieß brauchte hinten einen der so von allem was versteht und den Führerschein hat. Die Aufstellungen ändern sich aber doch immer wieder, es ist nur gut dass ich in keinem der Schützenzüge bin augenblicklich, denn so bin ich ganz unabhängig von dem Zug + Gruppenführer. Wir werden wohl höchstens noch 8 tage hierbleiben, dann geht es ab, nach on petit.P.M. [!] Was noch alles kommt und wo es genau hingeht weiß man nocht nicht aber ist auch egal, man muß eben dort wo man hingeschickt wird seinen Mann stehen und das werde ich schon. Mit den neuen Feld. + Uffz. verstehe ich mich sehr gut mit und gibt es viel zu lachen wenn so die richtigen zusammen sind, die letzte Zeit sind jeden Tag Appelle zur Kontrolle und Überprüfung unserer Bekleidung und Ausrüstung Das die Ausrüstung gut ist versteht sich (verst. Pz. Gren. Rgt. 891). Jetzt langsam habe ich alles was man beim Militär gebrauchen kann und kann ich jetzt ruhig fortkommen. Ich hoffe dass wenn Du im Juni-Juli Urlaub bekommst, dass ich auch von da aus wo ich bin nachhaus kommen kann im Jahresurlaub.

[Randnotiz]
In dieser Hoffnung grüßt Dich nun Dein Sohn

*Albert*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen