Dienstag, 23. April 2013

Karfreitag der 23.4.1943 in Westfrankreich





[Westfrankreich, den 23.IV.43]

Liebe Mutter + Christel!

Ich habe gestern Abend Euren ersten Brief erhalten und mit Ihm die Bilder. Sie sind ja ganz gut geworden, man sieht so richtig meine dicken Backen Gestern habe ich auch 2 Paketmarken bekommen zum schicken von Paketen. Nötig habe ich; *ein franz. Wörterbuch (klein) Deutsch - France.* - Ich war gestern zur Zahnbehandlung in Liseux, da gibt es auch noch etwas. Ein paar Bildchen von der Stadt lege ich bei. Ich hatte ja schon geschrieben wegen Schuhgrößen und Größen von Unterwäsche usw. weil wir hier wahrscheinlich Punkte bekommen. Dann müßt Ihr mir mal Kleinigkeiten aufschreiben welche ich vielleicht bekommen kann z.B. Haarnetz, Creme, Haaröl usw. Ein Päckchen mit Käse werde ich gelegentlich schicken und mit Kakaoschalen. So runde Camembert Käse gibt es hier genug. Gestern habe ich wieder prima gegessen, Suppe - Leber mit Bratkartoffel und Nachtisch. Hier in der Gegend gibt es meistens nur Apfelwein aber man bekommt auch schonmal Rotwein. Es ist schade das ich mich nicht mal mit Josef Drach treffen konnte wo er Urlaub hatte. Das bringt der Krieg eben mit sich das man sich vielleicht Jahre nicht mehr sieht. Das Vater schon im Mai in Urlaub kommt, ist ja schön [Seite 2] aber ich weiß noch nicht ob ich dann schon Urlaub bekomme. Naja mal abwarten. Eine kleine Pistole könnte ich gut gebrauchen. Es passiert zwar nie fast etwas aber wenn man mit dem Zug fährt usw. ist es immer besser. Vater hat leider die kleine Pistole da muß ich wohl aus einem Urlaub die große mitnehmen. Ist aber egal, die große schießt noch besser. Der Waffenuffz. Thoma hat mir gestern eine schwere Kanone geborgt, er sagt das wöre besser wie ein Seitengewehr. Überhaut wenn der was hat, teilt er immer mit mir. Heute am Karfreitag haben wir mittags keinen Dienst. Sonst im Westen nichts Neues, das Ihr einmal Geld im Monat auf Postanweisung schicken könnt wißt Ihr ja. Hoffentlich habt Ihr das Osterfest gut verlebt wenn dieser Brief ankommt. Über mich braucht Ihr Euch keine Sorgen zu machen, ich esse gut und schlafe viel. Wir bekommen viel Brot, jeden Tag ein Halbes (750 gr.) das genügt mir aber ganz gewiß, meistens habe ich noch zuviel, also braucht Ihr mir kein Brot zu schicken. Überhaupt kann ich über unsere Verpflegung nicht klagen ich bin noch immer bei Kommiß satt geworden. Ich war einer der ersten welche Post von zuhause hatten trotzdem ich später geschrieben hatte da ich sehr erkältet war. Nun grüßt Euch recht herzlich Euer
Albert

Anbei 2 Paketmarken

[Randnotiz]

Schlechte Socken könnt Ihr ja mal als Verpackung in ein Paket tun, ich tausche die um gegen neue. Ich habe sonst Socken genug hier sodaß ich dann ein paar neue nach Haus schicke.

Place Victor Hugo

Rue aux Fèvres

Le jardin Public

Chapelle du Carmel

Vue jénérale

L'eglise Saint-Jaques

"La Salamandre" rue aux Fèvres

Vieilles maison, rue au Char

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen