Dienstag, 16. April 2013

Freitag der 16.4.1943 in Westfrankreich




[Frankreich, den 16.IV.43]

Liebe Mutter + Christel!

Wieder ist ein herrlicher Tag zu Ende, hier ist ein herrliches Wetter wie im Süden und heiß an wie im Hochsommer. Ich mache keinen Dienst mit im Moment, da ich immer gurgeln muß und auch sonst noch erkältet bin. Ich in Innendienst geschrieben und gehe nur spazieren usw. Heute war ich mit Uffz. Thoma im Städtchen Haarschneiden und nachher Abendessen. Hier bekommt man die Haare geschnitten, einfach großartig. Die Franzosen legen sehr großen Wert auf Haarschnitt. Meistens läßt man sich die Haare in einem Waschen. Man bekommt Kölnisch Wasser - Parfüm - Haarwasser - Fixativ usw. auf die Haare also großartig. So eine gutgeschnittene Frisur hatte ich noch nie. Und Abendessen kann man hier 'Pomfrit' wunderbare Bratkartoffel in Fett richtig braun gepruzzelt und eine dicke Scheibe Fleisch bei. Auch Käseschnitten usw. alles ohne, nur Brot ist rar und könnt Ihr mir etwas Brotmarken (Urlauber) schicken für Schnittchen, sonst nichts. Dann schreibt mir mal was ihr alles eventuell gebrauchen könnt ich werde mich dann bemühen. Einmal im Monat könnt Ihr mir eine Summer Geld schicken ich glaube 50- RM. Das könnt Ihr ja dann mit Postanweisung an meine Adresse. Hoffentlich beleiben wir längere Zeit hier, dann können wir ab Anfang Mai wenn nichts dazwischen kommt mit unserem Jahresurlaub rechnen. Ich bin mal [Seite 2] gespannt ob die Engländer mal angreifen. Jede Nacht brummen unzählige engl. Flugzeuge über uns weg. wir stören uns garnicht dran. Die armen Leute nur die davon besucht werden. Hier ist ein Waffenunteroffizier (Thoma) wo ich mich prima mit verstehe und shconmal mit soazieren gehe. Bei dem mache ich so eine Art Putzer nur das das mehr Kameradschaft ist, da der mir auch sehr viele Gefallen tut. Dem helfe ich auch viel in der Waffenkammer und der kann auch gut mich dazu gebrauchen als Techniker weil ich alles gleich kapiere und mehr Verantwortung in solchen Dingen habe wie viele andere Die meisten machen solch wichtige leichte Arbeit zu oberflächlich. So seht Ihr also das es mir noch gut geht, die Erkältung geht bei dem schönen Wetter schon weg. Was macht Ihr noch, hoffentlich bekomme auch ich bald wieder Post. Herz. Grüße Euer

Albert

Habt Ihr mich auf der Landkarte gefunden?

Zwischen Liseux und Caen (*St. Pierre* sur Dives)

zieml. unterhalb Le Havre

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen