Samstag, 13. April 2013

Freitag der 13.4.1943 in Westfrankreich





[Fr. den 13.IV.43]

Liebe Mutter + Christel!

Ihr werdet froh sein, endlich wieder eine Nachricht von mir zu bekommen aber es ist ja klar, das ich während der Fahrt keine Nachricht senden konnte. Wir sind von Ohrdruf in Güterwagen bis hierher transportiert worden, dicht an Paris vorbei, sodas ich eines der 7 Weltwunder, den Eifelturm, zusehen bekam. Wir liegen südlich von Le Havre in einem kleinen Ort (St. Pierre). Hier ist schon Sommer und fürchterlich warm. Es ist hier eine schöne Gegend. Mittelfrankreich ist überhaupt sehr schön nur die Wasser + Klosettverhältnisse sind katastrophal. Die Dörfer sehr primitiv. Hier gibt es sonst noch allerlei z.B. Schnaps, Füllfederhalter, Butter, Eier usw. aber alles sehr teuer zum Tiel. Hier in dem schönen Wetter denke ich meine Erkältung endlich mal richtig fortzubekommen. Wir liegen in einem altem Schloß mit einem schönen [Seite 2] Park. Die Bahnfahrt hat soweit ganz gut geklappt, es war nur ein bisgen eng sonst warm war es. Hier in den kleinen Cafes gibt es noch alles. Likör, Pfefferminz, gutes Bier, Apfelwein, Rotwein usw. Anbei schicke ich Euch noch ein paar Punkte meiner Raucherkarte, seht das ihr noch was drauf bekommt und ein paar Lebensmittelmarken. Einen Füller werde ich besorgen (für Christel) und für Dich Mutter mal wegen Schuhe sehen wo ich alerdings nicht viel Hoffnung habe, da im Fenster fast nur Holzstrandschuhe stehen. Anbei einen Einlieferungsschein für mein Postsparbuch. Sollte es nicht ankommen so müßt ihr mit dem Schein zur Post gehen und reklamieren.

Bis auf weiteres Euer Sonny
AJ

Achtet auf meine Adresse; Pz. Gren AJamann Feldpost Nur. 39136C

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen