Sonntag, 14. April 2013

Mittwoch der 14.4.1943 in Westfrankreich




[Westfrankreich, den 14.4.43]
[St Pierre sur Dives bei Liseux]

Lieber Vater!

Nun bin ich in Westfrankreich gelandet südlich von Le-Hauvre in einem Ort. Quatier haben wir bezogen in einem altem Schlößgen mit einem herrlichen Park mit Forellenweiher und Bach drin. Das Wetter hier ist herrlich und schon heiß, die Bäume grünen und blühen shcon alle. Wir sind am 9. April in Ohrdruf abgefahren, verladen in Güterwagen ziemlich eng zusammen. In Sarlues gings über die Grenze dann über Metz - Sedan - Paris auf Le-Havre zu, wir sind dann aber südlich gefahren- Eins der 7. Weltwunder habe ich dabei gesehen, den Eifelturm. Mittelfrankreich ist ja soweit ganz in Ordnung wenn man die Wasser + Klosettverhältnisse und die oft dreckigen Dörfgen berücksichtigt.So ordentliche Wohnhäuser wie wir bauen die Franzosen garnicht, alles wie Gartenhäusgen eben für die Familie. Nun Du kennst Frankreich ja zu Genüge. Als Techniker habe ich im I. Trupp immer Hochbetrieb. Es sind nur Schlosser - gute Fahrer und Techniker im I. Trupp. Hier mußte ich erst die Lichtleitungen in Ordnung bringen und dem O.Leutnant Radio + Licht anschließen. Es ist nur bei Kommiß so, zu Verfügung wird Dir nichts gestellt, man muß sich alles Material organisieren und arbeiten nur mit dem Taschenmeser da man sonst nichts hat. [Seite 2] Es gibt noch verschiedene Sachen zu kaufen hier aber wie überall jetzt teuer. Schnaps und Wein gibt es hier noch viel. Einen Füllfederhalter habe ich mir gekauft, Christel kann sowas ja immer gebrauchen. Ich werde mal sehen ob ich für Mutter ein paar Schuhe bekommen kann. Berschiedene Kameraden von mir kaufen sich jetzt den größten Kitsch zusammen und ich lache sie abends immer als, wenn sie freudestrahlend mit was neuem ankommen. Die lichtleitungen sind hier ja auch unter aller Kanone. Hoffentlich bleiben wir lägere Zeit hier. Es grüßt Dich nun herzl. in der Hoffnung auf baldige Antwort Dein Sohn

*Albert*

Habt ihr Deinen Namens- + Geburtstag tüchtig gefeiert?

Meine neue Adresse

Pz. Gren. AJamann
Feldpost Nr. 39136 C

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen