Samstag, 6. Juli 2013

Dienstag der 6.7.1943 in Westfrankreich


[Westfrankreich, den 6.7.43]

Liebe Mutter!

Will wieder kurz etwas von mir hören lassen. Du hast jetzt sicher viel Arbeit mit Einmachen usw. Es ist nur schade das der Zucker so rar ist, auch hier kann man keinen bekommen sonst würde ich welchen schicken. Gibt es viel Obst dieses Jahr oder wie ist es? Von Wallbröls könnt Ihr doch sicher wieder Obst bekommen. Hier ist augenblicklich nicht viel Obst, dafür machen wir jetzt Salat. Wie klappt es denn mit der Kocherei wo jetzt Tante Finchen + Onkel Albert da ist. Wenn Leni da ist, geht es sicher manchmal lustig her. Das der Kölner Dom kaputt sein soll kann ich mir noch nicht vorstellen. Joseph Drach schrieb mir auch aus dem Osten, er schreibt wie immer mit grüner Tinte kaum zu lesen und kurz und schmerzlos. Er meinte ich müßte doch bald verlobt sein. Was der sich doch getäuscht hat, ich habe nur mal herzhaft gelacht auf so ein ansinnen. Er schrieb er hätte im Urlaub in Bonn und Godesberg gesucht nach einem Mädchen, er hat aber nicht gefunden was für Ihn geeignet war. Ach da fällt mir eben ein, ich wollte immer noch [Seite 2] fragen wer eigentlich den Maibaum für Christel gesetzt hat, habt Ihr das noch nicht einwandtfrei heraus. Huer in Frankreich lohnt es sich nicht Maibäume zu stecken. Das was immer herumläuft ist nichts und die besseren sieht man ganz selten. Unter denen sieht man allerdings oft sehr hübsche Mädchen. Hier ist Montagsmorgens immer Markt, wo man so alles kaufen kann. Dann kommt alles von den Dörfern in die Stadt. Ich habe selten gesehen das auf die Kleidung der Kinder soviel Wert gelegt wird wie hier. Überhaupt wenn was los ist erscheint alles in tadelloser Kluft. Auch auf Frisur legen die Franzosen großen Wert, auch bei Männer. Dafür sind die Häuser aber weit hinter jedem Deutschem Haus zurück an Ordnung und Bequemlichkeit usw. So hat jedes Volk seine Eigenart aber das ordentliche Deutsche vermißt man immer. Interessant ist es jedenfalls mal so herumzukommen und wenn man gesund nach Hause kommt ist es immer eine schöne Erinnerung, das schlechte vergißt man und das gute bleibt. So nun grüßt Dich recht herzl. für heute Dein

Sonni!

Gruß an Onkel-Tante + Leni! AJa

Anbei 2 Paket Zulassungsmarken!

[Randnotiz]

Habt Ihr das Geld für Juli schon abgeschickt ja? Und sind eigentlich Deine Schuhe schon da, Mutter? Was macht Tante Traut und die übrigen noch?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen