Samstag, 20. Juli 2013

Dienstag der 20.7.1943 in Westfrankreich


[Westfrankreich, den 20.VII.43]

Liebe Mutter u. Christel!

Christel wird ja nun mittlerweile wieder zuhause eingetrudelt sein. Hoffentlich hat sie sich gut erholt das sie mit frischem Eifer an die Arbeit gehen kann. Hier braust augenblicklich ein Gewitter von oben herab nieder, nach ein paar furchtbar heißen Tagen war es sehr willkommen. Hier war eine Hitze das man sich kaum bewegen konnte ohne in Schweiß auszubrechen. In der Freizeit liefen wir nur in Turnhose herum. Während des Dienstes muß man immer den dicken Tuchanzug oder blauen Anzug anhaben, den Kragen darf man noch nicht mal offen tragen, wie Kommiß nun einmal ist. So regnet es jetzt seit 2 Tagen und die Bauern sagen das wäre gut und so bin ich zufrieden damit. Ist das Paket welches Uffz. Thoma in Deutschland abgeschickt hat schon angekommen? Nächsten Sonntag ist sein Urlaub schon rum. Ich habe nun einen Kraftwagen den ich immer fahre und klappt alles prima. Von Vater habe ich lange keine Post mehr. Er hat sicher zuviel Arbeit und kann nicht viel schreiben. Schickt bitte das Geld für [Seite 2] August früh genug ab, denn ich weiß nicht wie es mal mit dem Urlaub kommen kann, ich könnte nämlich wenn ich es dann vor dem Urlaub bekäme noch einkaufen für das Geld. Mit dem Urlaub ist es so, Wir kommen demnächst dran, nur kommen schonmal Ernteurlauber, Arbeitsurlauber oder sonst was wichtiges dazwischen. Nun hoffentlich klappt es bald doch einmal. Mir geht es ja noch prima und ist nichts auszusetzen an meiner Gesundheit. Das Klima hier kann ich viel besser vertragen wie in Ohrdruf. Hier habe ich nämlich nie etwas mit dem Hals zutun. Darüber bin ich sehr froh da das schon verhängnißvoll war mit meinen ewigen Halsschmerzen. In Ohrdruf war die Luft zu rauh. Also nun alles Gute und recht herzl. Grüße sendet Euer

Albert

(Im Vertrauen gesagt läßt mein Schlafen, mein Appetitt und mein Stuhlgang bei Kommiß nichts zu wünschen übrig!)

Gruß an Onkel Albert - Tante Finchen - Leni und sonstige Anverwandten!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen