Dienstag, 4. Juni 2013

Freitag der 4.6.1943 in Westfrankreich



[Freitagabend Fr. den 4.VI.43]

Liebe Mutter + Kick!

Habe heute das Päckchen mit der Pistole erhalten. Es hat mich sehr gefreut das sie gut hier ist. Das Lederetui für ans Koppel könnt Ihr ja mal gelegentlich mitschicken. Ich habe eben 2 Päckchen mit Seife abgeschickt. Ich [Ihr] müßt mal sehen, wie Ihr diese verwenden könnt, ich kenne ja nichts davon aber soviel weis ich das wahrscheinlich Seifenstein darein gehört wenn es hart werden soll. Das werdet Ihr aber schon sehen und ausknobeln, es scheint ganz gute Seife zusein, vielleicht zum waschen. Heute habe ich auch von der Schreibstube einen Bezugschein für ein paar Damenschuhe bekommen und werde ich für Mutter ein paar Schuhe kaufen und demnächst heimschicken. Augenblicklich bin ich wieder Kakao am kochen und muß ich mit [Seite 2] einem Auge immer sehen ob der Milchrand nicht langsam steigt und die Milch überkocht. Ich habe nämlich nur einen 1/2 Literkocher und da koche ich 3 mal, dann habe ich genug für mich. Wenn wir das Glück noch haben sollten längere Zeit noch hier zusein, so kann ich in ein paar Wochen vielleicht mal 16 Tage nach Hause kommen. Eben erhalte ich Deinen Brief Mutter vom 31.V. Du schreibst darin ich soll mich hier mal umsehn nach einer Pistolentasche. Für den kleinen den Ihr mir geschickt habt habe ich ja eine und zwar im Spiegelschrank unten. Das mit dem besorgen war ja nur gedacht, wenn Ihr die große schicken wolltet, da für diese keine Tasche da ist. Jetzt aber genug davon. Wenn Ihr mal Süßstoff genug da habt, ich kann nämlich welchen gebrauchen. [Seite 3] Also wie wars auf dem Namenstag, das müßt Ihr mal schreiben? Waren die Tanten alle da? Wir hatten gestern abend Schwadronsfest. Es gab ein prima Essen. Salzkartoffel mit Leipziger Allerlei, Kalbfleisch mit Soße und zum Nachtisch Vanillpudding mit Mokkatunke. Der Koch hier kann wunderbaren Pudding machen, es ist ja auch alles aus frischer Vollmilch, in Ohrdruf war er nämlich immer Scheiße und bekam man immer die Scheißerei. Nachher gab es noch Wein, Bier, Kongak und 25 Zigaretten. Es ist gut das ich nicht rauche, nämlich viele die meinen sie müßten immer einen Glimmstengel in der Schnauze haben sind ofr arm dran. Ich rauche höchstens schon mal in einer Wirtschaft damit ich was zutun habe. Um 6 uhr begann das Fest schon, um 1/2 10 Uhr lag ich schon im Bett [Seite 4] und war aber auch zieml. im 7ten Himmel. Gottseidank war ich heute morgen mit der klarsten vom I.trupp. Sonst geht es mir noch gut und ist über mein persönliches Wohlergehen nichts zu berichten. Wir haben hier soviel Brit das wir es nicht alle essen können. Das kommt auch viel durch die gute Milch die sher sättigt- Ich trinke manches mal morgens keinen Kaffee weil ich noch zieml. gesättigt bin. Also em Sonny get et noch sowig ganz good. Es grüßt Euch nun herzl.

Euer Albert


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen