Donnerstag, 7. Februar 2013

Sonntag der 7.2.1943 in Ohrdruf


[Ohrdruf, den 7.II.43]


Liebe Mutter + Christel!

Nun bin ich den 5. Sonntag in Ohrdruf. Heute ist kein Appel weil wir bis gestern eine Übung hatten und die Spinde usw. alles wieder einräumen mußten. Da wir Sonntags bis 8 Uhr schlafen können konnte ich mich heute noch mal ausschlafen, denn sonst bekommen wir wenig Schlaf. Das Einschreibe Päckchen und das andere Päckchen habe ich erhalten. Die Essachen waren prima und haben gut geschmeckt. Wenn der Unterführer Lehrgang nur 8 Wochen dauert habe ich nun die Hälfte herum. Die anderen 4 Wochen gehen auch herum, die Zeit vergeht ja, das ist einfach doll. Bis jetzt ist meine Beurteilung gut wie der Uffz. sagt und ich denke, daß es auch weiter so buht geht. Diese Woche hatten wir Scharfschießen im Gelände, mit M.G.-Gewehr + Pistole. Im M.G. + Gewehrschießen war ich wieder der Beste meiner Gruppe. Wir also unsere Gruppe hatte am Donnerstag Gruppenabend im Lagergasthaus. Wir hatten den Leutnant-Feldw. + die 2 Unteroffiziere eingeladen und waren zu 16 Mann also zusammen. Wir haben Wein, Schnaps + Bier genug bekommen. Einer [] aus der Gruppe hatte Beziehung zu Gels + Schokolade und so wurde der Abend sehr nett. Es wurde 1 Uhr ehe wir im Bett lagen. In 14 Tagen oder 1 Woche haben wir einen Zugabend, zu diesem benötige ich 50 gr. Fleisch + 10 gr. Fett, wenn ihr mir diese schicken könnt wäre ich sehr dankbar. Das Wetter ist furchtbar ungünstig, alles ist ein Matsch und man [] ist immer am bürsten + putzen.

[Seite 2]
Den Brief mit Brotmarken habe ich auch dankend erhalten. Was macht eigentlich Josef Drach, ich habe solange nichts mehr von ihm gehört, hoffentlich ist er nicht in dem Mist unten im Kaukasus drin. Ich freue mich wenn ich mal ein paar Tage Urlaub bekomme damit ich mal wenn ich andern Morgens wach werde mir sagen kann, heute hast du keinen Dienst und kannst Kaffee trinken wann du willst. Ich habe mich sonst ganz gut an das Militärleben gewöhnt, das arme Bier was manches mal bekommt wird  wird unterdrückt.

8.2.42

Nun ist es Montag geworden, ich bin nachmittags gestern in die Stadt Ohrdruf gegangen und habe mal richtig Kaffe getrunken. Als ich aus der Stadt wiederkam machten sich die Kameraden dertig für ins Kino zu gehen. Damit ich mal ein bißchen Abwechslung hatte bin ich mitgegangen. Der Film "Clarissa" war ganz schön und war ich froh das ich mitgegangen war. Ich bin zwar nicht dazu gekommen diesen Brief gestern fertig zu schreiben. Wenn ich   ein Kinostück sehe bekomme ich immer Heimweh, sonst nie aber wenn so ein Film aus ist und man wieder in die Wirklichkeit zurückkehrt denkt man immer an zuhause. Sonst habe ich mich an das fernsein gewöhnt nur die Freude am Urlaub ist groß. Nun grüßt Euch recht herzlich in alter Frische und Eile Euer
*Albert*

[Postscriptum]
Für gesunde Menschen ist alles halb so wild, ich komme in allem mit, wenn ich auch manchmal müde Beine habe.

[Randnotiz Seite 2]
Klein kriegen sie uns nicht und das macht auch den Führern Spaß.

[Ohrdruf, 19430207, MC, Josef Drache, Kaukasus, Kino, Clarissa]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen