Montag, 18. Februar 2013

Donnerstag der 18.2.1943 in Ohrdruf


[Ohrdruf, den 18.II.43]

Liebe Mutter + Christel!
Habe gestern Euren Brief vom 15.II.43 erhalten. Wir hatten heute eine größere Übung welche aber nur die Vorübung für eine noch größere Übung nächste Woche ist []. Wir sind mit den Fahrzeugen einmal in die Umgegend Ohrdrufs gekommen. Die Umgegend ist wie ich heute wieder festgestellt habe einfach herrlich und schön. Viele schöne Burgen auf tannenbewachsenen Höhen usw. wunderbar für schöne Spaziergänge und zur Erholung. Hier könntet ihr Morgenspaziergänge machen, wenn so die Sonne aufgeht. Wir haben öfters früh morgens schon Übungen und so gehen wir ins Gelände. Jetzt wo der Schnee wieder ziemlich hoch und Kiefern- + Tannenäste mit Schnee beladen sind ist das ein schönes Bild, wenn die Sonne darauf scheint []. Es ist nur schade, dass wir nicht viel davon haben, da wir immer soviel am Koppel hängen haben und so viel schleppen müßen, dass einem der Schweiß bei der größten Kälte ausbricht. Und dann im Laufschritt Angriff gegen eine Höhe und was da alles kommt, da weiten sich die Lungen besonders unter der Gasmaske. Mit den 8 Wochen das ist schon sowas, normal ist Anfang März Schluß… aber da ist soviel Gerede im Umlauf als wenn wir nachher bei hier neu aufgestellten Formationen U.Führer usw. werden sollten oder eingegliedert werden. Also 100 % ist das auch nicht man muß mal abwarten. Ich möchte nur nicht nach [Seite 2] 8 Wochen hier stehen und dumm drein sehen. Bei Militär ist ja wie ihr auch schon festgestellt habt alles möglich und mu0 man immer mit Überraschungen rechnen und kann man sich erst über was freuen wenn man es gehabt hat. Vorläufig ist aber noch alles beim Alten, also voraussichtlich Anfang Märt *Iserlohn* und von da aus hoffentlich *Urlaub*. Hier im Dienst ist alle Tage was anderes, entweder Nachtübung bis 24 Uhr oder Morgenübung ab 4 Uhr usw. usw. sodass ich wenn ich abends mal nichts habe, schon um 9 Uhr ins Bett gehe. Gesundheitlich wie immer auf der Höhe was ich auch von Euch hoffe. Es ist nur Scheiße, dass bei Militär alles langsam verschleißt und durch geht aber nach dem Krieg gibt es ja neues und ist der Krieg erst mal gewonnen ist das ja alles unwesentlich. Meine Zusatzverpflichtung ist nun langsam dem Ende zugekommen und bin ich so gut auf den Beinen wie früher es war, aber mal ganz schön trotzt dem zuwenig 1/4 L Blut. Ich habe Vater die letzte Zeit oft geschrieben und erhalte auch von ihm viel Antwort. Es ist für mich immer Abends das spannendste ob von Euch oder Vater Post kommt und ist große Freude wenn was dabei ist. Nun muß ich schließen denn der Stubendienst schimpft schon, dass er kein Platz hat zu wirken und da muß ich verschwinden. Gute Nacht und herzliche Grüße Euer
Albert

[Ohrdruf, 19430218, MC]

[
* Goebbels Rede im Sportpalast: "Wollt ihr den totalen Krieg?" - es lief nicht so gut.
]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen