Samstag, 9. Februar 2013

Dienstag der 9.2.1943 in Ohrdruf




[Dienstag in Ohrdruf den 9.II.43]

Liebe Mutter + Christel!
Gestern Abend kam der Unteroffizier vom Dienst bei uns auf die Stube und las Namen vor, von jeder Gruppe 2--3 Mann. Unter diesen war auch ich. Wir waren bestimmt worden heute morgen 1/4 Liter Blut zu spenden für verwundete Kameraden an der Front. Wir gingen nun heute morgen in die Blutspenderstelle, viele Uffz.- Feldw.- Leutn. usw. waren schon da. Unser Leute. ging auch mit, sogar der Komp. Chef und der Major waren da[]. Immer dreien zusammen wurde nun 1/4 Liter Blut abgezapft. Ich hatte das mir schlimmer vorgestellt, weil viele schlapp machten, aber mir hat es nichts ausgemacht, ich bin jetzt um 11:30 Uhr noch genau so munter wie vorher. Zum Ausgleich, also dass wir wieder Blut bekommen bekommt jeder der Blut gespendet hat [] ungefähr 2 Gl. Rotwein - Butter - Wurst - Schokolade - Tr. Zucker usw. Auf der Blutspendestelle war ein Betrieb, also sowas, ich glaube heute waren es 800 Mann die dort unten waren, darunter viele Offiziere. Somit habe ich wenigstens auch was für die Kameraden getan, das Blut werde ich, da ich gesund bin schnell wiederhaben.
Eben habe ich ein Päckchen abgeschickt worin das Blecheimerchen, 1 Glas, 2 Paar Strümpfe, 1 def. Taschenlampe und im Blecheimerchen 4 Gläschen Fleckenwasser sind. Probiert das Fleckenwasser, wenn es gut ist kann ich noch mehr schicken da es doch knapp ist. Hier in der Kantine gibt es überhaupt [Seite 2] oft Sachen welche man sonst nicht mehr bekommt. Das Wetter ist augenblicklich kalt und die Erde trocken Für den Dienst ist das gut, wenn man auch manchmal friert -- das ist gesund []. Was macht Vaters Skifahrerei, macht es Fortschritte? Sonntag habe ich mir mal einen guten Tag gemacht[]. Ich bin ganz allein losgezogen, weil die Anderen schreiben wollten -- ich hatte das Schreiben satt[]. Ich bin in die Stadt, zuerst da und dann dort Kaffeetrinken gegangen. Man bekam Kuchen und feine Plätzchen, die Plätzchen auf Roggenmarken. Dort bin ich dann mal 2 Stunden sitzen geblieben und habe mir den Betrieb angesehen. Abends bin ich dann in den Film "Clarissa" gegangen ins Lagerkino. Der Spieß wird heute auch beschissen denn der Uffz sagte heute morgen für uns wir sollten für den Spieß sagen wir wären schwach + schwindelig. Dadurch haben wir heute einen freien Tag. Nun sendet Euch einen herzl. Gruß Euer Sohn+Bruder
Albert

[Postskriptum]
Entschuldigt die schlechte Schrift denn ich schreibe diesen Brief auf dem Bett. Oke

Was gibt es denn noch Neues in Godesberg

[Ohrdruf, 19430209, MC, Blutspende, Kino, Clarissa]

[
* Die USA gewinnt nach 6 Monaten die Schlacht um Guadalcanal. Einer der Wendepunkte im 2. Weltkrieg.
(de.wikipedia.org, Zugriff 25.12.12)
]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen