Samstag, 24. August 2013

Dienstag, der 24.8.1943 in Italien






[M(E) 2 Italien, den 24.VIII.43]

Liebe Mutter + Kick!

Da heute ein Kamerad nach Deutschland fährt kann ich diesem einen Brief mitgeben. Ich hoffe das die Post von Euch bald nachkommt das ich wieder Nachricht bekommen. Ihr könnt auch schon mal eine Zeitung schicken, bes. das Reichssportblatt. Wir sind hier nämlich noch einsamer wie in Frankreich da man das nicht als Ort bezeichnen kann wo wir hier liegen und bis zur nächsten Stadt ist es ein gutes Stück. Zusätzlich zum Essen bekommt man hier nichts oder nur Weintrauben usw. Da wird aber auch ordentlich was vertilgt. Es ist jetzt 11:20 Uhr morgens, wir haben gerade gegessen, wir essen hier immer sehr früh wegen der großen Hitze. Ich habe gestern zum erstenmal selbst ein Hemd gewaschen, es war durch die lange Fahrt kohlschwarz. Weiß ist es ja nicht geworden aber die helle Farbe kam wieder heraus und die liebe Sonne hat es dann noch etwas gebleicht. In der Hitze hier kann man nicht viel tun und wir machen uns den Dienst so angenehm wie es möglich ist. Die Italiener verarbeiten sich auch nicht, ich kann das bei dem Klima aber auch verstehen. Sonst stehen wir in einem etwas komischem [Seite 2] Verhältniß zu den Italienern, wir sind die Gäste und dürfen unter keinen Umständen die Ursache zu einem Streit sein. Wir müssen uns deshalb oft allerhand gefallen lassen. Aber wer weiß wie lange noch! Wir können uns mit den Leuten kaum verständigen sprachlich, in Frankreich ging das viel besser. Aber was wir haben wollen bekommen wir doch und wenn wir mit Armen und Beinen erklären müßen. Habt Ihr schon einmal bei Pilatus in Bonn nach den Bildern gefragt, wenn sie fertig sind schickt mir bitte von jedem eins. Ich hoffe das ich schöner getroffen bin wie es in Wirklichkeit ist. Denkt bitte an ein Wörterbuch in einem 100 gr. Packetchen. Mir geht es noch wie immer und Euch? Was gibt es neues in Rünesdorf[Rüngsdorf]? Einen herzl. Gruß sendet Euch nun unter der südl. Sonne Euer

Sonny

Beachtet bitte den Buchst. links in der Ecke oben, der Reihe der Briefe nach!

Herzl. Gruß an Tante, Onkel und Leni nebst Bekannten die es wert sind gegrüßt zu werden!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen